Sehr geehrter Herr Müller,:Frage warum sollen alle Mieter/innen eine CO2 Steuer bezahlen und Vermieter/innen brauchen nichts zu zahlen?

Detlef Müller
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrter Herr Müller,:Frage warum sollen alle Mieter/innen eine CO2 Steuer bezahlen und Vermieter/innen brauchen nichts zu zahlen?

Denn die Kosten von CO2 Steuern legen die Vermieter/innen zu ihren ,Güsten auf alle Mieter/innen um .Und da sind wir wieder bei den Thema gewinnabschopfung zu Güsten der Vermieter/innen.Von was sollen noch die geringverdiener,Studenten,Familien mit Kindern und Rentner/innen die hohen Kosten noch bestreiten?Die Bürger/innen werden bewusst und mit purer Absicht ,wohnungslos gemacht und in die Schuldenfalle getrieben.Und da nutzen die einmalige Zahlung von 300,-euro nichts zwecks Versteuerung,(ist gleich null.)Warum:Weil es eine Umschichtung von arme zu reiche ist."Aussage vor einiger Zeit von Herrn Lindner."Zum Beispiel Rentenerhöhungen für Rentner/innen :bedeutet Mieterhöhung und gleichzeitig 10 fache Zurückzahlung/Rentenerhöhungen gleich 0.Es wird Zeit das alle Mieter/innen vor laufend steigende Mietkosten geschützt werden und entlastet werden .Und auf alle Lebensmittel die hohen Steuern wegfallen.Von was sollen die Bürger/innen leben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.

Ich teile Ihre Auffassung zu einer faireren Kostenverteilung bei den CO2-Kosten.

Die Bundesregierung hat am 25.05.2022 ein Gesetzesentwurf zur Neuaufteilung bei den CO2-Kosten zwischen Vermietern und Mietern beschlossen. Für Wohngebäude soll ein Stufenmodell gelten: Je schlechter der energetische Zustand eines Gebäudes, desto höher ist der Kostenanteil für Vermieterinnen und Vermieter. Die Aufteilung erfolgt in Abhängigkeit des CO2-Ausstoßes pro Quadratmeter Wohnfläche im Jahr. Durch das Gesetz werden dadurch auch deutliche Anreize gesetzt, klimafreundliche Heizsysteme einzubauen und  für eine gute Dämmung zu sorgen.

Der Gesetzesentwurf wurde im Bundestag am 23.09.2022 in 1. Lesung beraten und soll am 01.01.2023 in Kraft treten.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Müller