Sehr geehrte Frau MdB Diana Stöcker wie stehen Sie zum Begriff - erwähnt auch im Ampelkoalitionsvertrag - der "feministischen Außenpolitik" bzw. dem Feminismus als "Frauen-Power" Bewegung, bitteschön?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Elisabeth V. •

Sehr geehrte Frau MdB Diana Stöcker wie stehen Sie zum Begriff - erwähnt auch im Ampelkoalitionsvertrag - der "feministischen Außenpolitik" bzw. dem Feminismus als "Frauen-Power" Bewegung, bitteschön?

Werte Frau MdB Diana Stöcker, ergänzend möchte ich erwähnen: 1) Gratulation dass Sie hier auf abgeordnetenwatch.de ALLE 12 Fragen also 100% beantwortet haben - es zeigt Transparenz und Bürgernähe !! 2) Ich gehe mit meiner Frage davon aus, dass Sie den heftigen verbalen Schlagabtausch im Bundestag am 23.3. 2022 kennen zwischen Herrn CDU-Chef Fr. Merz und die grüne Außenministerin A. Baerbock um eben diesen ziemlich neuen politischen Begriff - besonders im Norden Europas - der "feministischer Außenpolitik". Danke für die Aufmerksamkeit !

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 02. April. Natürlich ist mir als Frau Frauenpower und Feminismus sehr wichtig. Ich denke, dass wir hier in Hinblick auf die Außenpolitik den Begriff so verstehen müssen, dass die Sichtweise von Frauen in Konfliktlösungen wichtig ist, belegen doch Studien, dass bei Anwesenheit von Frauen Konflikte besser gelöst werden. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass bei (kriegerischen) gewalttätigen Auseinandersetzungen Frauen und Mädchen oft zu den ersten Leidtragenden gehören. Die gleichberechtigte Einbeziehung der Sichtweise von Frauen führt wissenschaftlich nachweisbar zu mehr Erfolg einer Gesellschaft, gerade auch in der Konfliktbewältigung.

Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zur Beantwortung der Fragen & freundliche Grüße

Diana Stöcker