S.g. Frau MdB Diana Stöcker, soll sich Frau Baerbock (Stichwort FEMINISTISCHE AUßENPOLITIK) wirklich nicht einmischen im Konflikt Nancy Pelosi-Taiwan(hat Frau als Präsidentin)-VR China(Kommunismus) ?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Peter B. •

S.g. Frau MdB Diana Stöcker, soll sich Frau Baerbock (Stichwort FEMINISTISCHE AUßENPOLITIK) wirklich nicht einmischen im Konflikt Nancy Pelosi-Taiwan(hat Frau als Präsidentin)-VR China(Kommunismus) ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage. Außenministerin Annalena Baerbock hat die Drohgebärden Chinas gegenüber Taiwan kritisiert und unter anderem gesagt: „Es kann nicht in unserem Interesse sein, wenn China zusätzlich noch ausufernde wirtschaftliche Abhängigkeiten in der Region kreiert.“ Sie hat sich offen und mit Nachdruck für Taiwan ausgesprochen.

Chinas Drohgebärden angesichts des Besuchs von Nancy Pelosi waren völlig inakzeptabel. Uns muss aber auch bewusst sein, dass unsere Energieabhängigkeit von Russland im Vergleich zu der breiten Abhängigkeit strategisch wichtiger Sektoren der deutschen Volkswirtschaft von China wie Chemie, Pharmazie oder Maschinenbau keine Kleinigkeit sind. Wir müssen diese Abhängigkeit reduzieren bevor es zu spät ist. Die Aufgabe für Politik und Wirtschaft besteht jetzt darin, neue Wachstumsfelder zu identifizieren. Vor diesem Hintergrund halte ich die ausgeübte Kritik der Außenministerin für richtig, kann aber auch nachvollziehen, dass sie sich nicht darüber hinaus geäußert hat. Auch wenn ich es richtig finde, Taiwan als starken und selbstständigen Staat zu unterstützen, habe ich die Reise von Nancy Pelosi zu diesem Zeitpunkt als diplomatisch ungeschickt empfunden.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker