Stimmt es, dass der „Weltklimarat“ außer dem Ausbau der „erneuerbaren“ Energien auch den Ausbau der Kernkraft und der CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) empfiehlt, um die Erderwärmung zu begrenzen?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Edgar F. •

Stimmt es, dass der „Weltklimarat“ außer dem Ausbau der „erneuerbaren“ Energien auch den Ausbau der Kernkraft und der CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) empfiehlt, um die Erderwärmung zu begrenzen?

Sehr geehrte Frau Stöcker,

hält der „Weltklimarat“ IPCC auch in seinem vor einigen Tagen erschienenen 6. Sachstandbericht an seiner schon vor längerem geäußerten Auffassung fest, neben den „erneuerbaren“ Energien auch den Ausbau der Kernkraft und der CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) auszubauen?
Wie stehen Sie und Ihre Partei zu dieser Empfehlung?
Folgen Sie hier der „Wissenschaft“?

Antwort von
CDU

Auf die Empfehlungen des Weltklimarates habe ich keinen Einfluss.