Wie viel Prozent der anthropogenen CO2-Emissionen werden aktuell von den Meeren und der terrestrischen Biosphäre aufgenommen?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Edgar F. •

Wie viel Prozent der anthropogenen CO2-Emissionen werden aktuell von den Meeren und der terrestrischen Biosphäre aufgenommen?

Antwort von
CDU

Die Ozeane nehmen erhebliche Kohlendioxidmengen auf und schlucken damit einen großen Teil des vom Menschen freigesetzten Treibhausgases. Eine Entwarnung ist das trotzdem nicht, denn diese Prozesse ziehen sich über Jahrhunderte hin und werden die Folgen des Klimawandels nicht verhindern können. Zudem ist kaum abzusehen, wie der Lebensraum Meer auf die zusätzliche CO2-Aufnahme reagiert.
CO2-Emissionen werden zunächst vor allem von der Atmosphäre, dem oberen Ozean und der Vegetation aufgenommen. Über Zehn- bis Hunderttausende von Jahren führen geologische Prozesse zu einer Umverteilung zwischen den Speichern der Kohlenstoffvorräte. Im Ozean wird Kohlenstoff vor allem in gelöster anorganischer Form – als Hydrogencarbonat und Carbonat-Ionen – gebunden. Die atmosphärische CO2 -Konzentration ist zwischen 2010 und 2019 um durchschnittlich 5,1 Gigatonnen Kohlenstoff pro Jahr angestiegen. In den 1960er Jahren lag dieser Wert mit 1,8 Gigatonnen Kohlenstoff pro Jahr noch auf einem deutlich niedrigeren Niveau.