Sollte Deutschland Panzer in die Ukraine senden?

Dr. Dieter Bonitz im Profil
Dieter Bonitz
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Bonitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia K. •

Sollte Deutschland Panzer in die Ukraine senden?

Wie stehen Sie dazu Waffen und Panzer in die Ukraine zu entsenden?

Dr. Dieter Bonitz im Profil
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau K.

die Basisdemokratische Partei Deutschland ist eine pazifistische Partei. In der Präambel der Bundessatzung heißt es: "Totalitäre, diktatorische und oder gewalttätige Bestrebungen jeder Art lehnt die Partei Basisdemokratische Partei Deutschland entschieden ab."

Waffen und Panzer sind Instrumente der Gewalt und Unterdrückung. Wer auch immer sie einsetzt, erzeugt damit Not und Elend für die dort lebenden Menschen. Waffen retten keine Menschenleben! Waffen vernichten Menschen, Tiere und die Umwelt. Sie bringen Not und Verzweiflung. Darum lehnen wir Waffen grundsätzlich als Mittel der Politik ab.

In unseren Wahlaussagen setzen wir uns für diplomatische Lösungen ein. Deshalb sagen wir: "Worte statt Waffen!"