Frage an Dieter Janecek

Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Omid M. •

Frage an Dieter Janecek von Omid M.

Sehr geehrter Herr Janecek,

im Sommer droht die nächste Abstimmung zu weiteren Hilfszahlungen (Kredite will ich das nicht mehr nennen) für Griechenland.

Bei der letzten Abstimmung stimmten sie, wenn ich das richtig sehe, mit "JA" - also für weitere Zahlungen an Griechenland.

Wenn ich mir ansehe, was in den letzten Wochen, als "Dank", dafür aus Griechenland gekommen ist, klingt das nach blankem Hohn: Herr Varoufakis zeigt Deutschland den Mittelfinger, Herr Tsipras stellt Forderungen nach Reparationen für längst geregelte Angelegenheiten und Herr Kammenos droht Berlin mit 500.000 Flüchtlingen zu überfluten.

Ich will Ihnen hiermit unmissverständlich zu verstehen geben, dass, sollten sie im Sommer erneut mit "JA" stimmen, dies nicht in meinem Interesse ist und sie bei der nächsten Wahl nicht mehr mit meiner Stimme rechnen können.

Besonders die dreiste Forderung der Griechen nach Reparationen stößt mir sauer auf, denn ich habe mit den Verbrechen der Wehrmacht überhaupt nichts zu tun (meine Eltern sind beide nicht in Deutschland geboren). Ich bin zwar in Deutschland geboren, lasse mich deswegen aber nicht pauschal als Nazi beschimpfen!

Unverständlich finde ich, wie Frau Claudia Roth (GRÜNE) sich für die Zahlung von Reparationen an Griechenland einsetzen kann. Zu diesem Punkt würde mich Ihre Meinung interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mecdiz ,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch, die Sie an Herrn Janecek sowie an die Abgeordnetenkollegen Doris Wagner aus München Nord und Anton Hofreiter aus dem Landkreis München gerichtet haben.
Doris Wagner hatte Ihnen am 27.3. umfassend geantwortet - dieser Position schließt sich Herr Janecek vollumfänglich an.

Mit besten Grüßen
i.A. Alexander König (Wahlkreismitarbeiter)