Frage an Dieter Janecek bezüglich Recht

Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alois W. •

Frage an Dieter Janecek von Alois W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Janecek,

auf http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/eklat-im-bundestag-gruenen-politiker-werden-wegen-free-deniz-t-shirts-aus-dem-saal-geworfen-a2066395.html?latest=1 ist zu lesen: "Eklat im Bundestag: Grünen-Politiker werden wegen „Free Deniz“-T-Shirts aus dem Saal geworfen.".

Kurz eben eine Solidaritätsbekundung für Deniz Yücel der zur Zeit in einem türkischen Gefängnis einsitzt. Viele Menschen auf der Welt sitzen im Gefängnis. Aus erwiesener Schuld oder Unschuldig. Da ich den Herr Yücel bisher nicht kannte habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht.

Wie bewerten Sie folgenden Artikel von Deniz Yücel als dieser noch für die TAZ arbeitete? http://www.taz.de/!5114887/ Zitat "Super, Deutschland schafft sich ab! In der Mitte Europas entsteht bald ein Raum ohne Volk. Schade ist das aber nicht. Denn mit den Deutschen gehen nur Dinge verloren, die keiner vermissen wird." .... Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite. Zitat Ende.

Klingt ja nicht sonderlich nett was er da über Deutschland und den Deutschen geschrieben hat. Darum auch die Frage, warum setzen Sie sich ausgerechnet für diesen ein und nicht z.B. für Raif Badawi der zu 7 Jahren Haft und 600 Peitschenhiebe in Saudiarabien unter anderem dafür verurteilt wurde "Muslime, Christen, Juden und Atheisten als gleichwertig bezeichnet zu haben"? http://www.spiegel.de/politik/ausland/raif-badawi-wurde-in-saudi-arabien-zu-600-peitschenhieben-verurteilt-a-914041.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wagnhax,

als Wahlkreismitarbeiter von Herrn Janecek beantworte ich Ihre Frage gerne. Sie haben natürlich recht, viele Menschen weltweit sitzen im Gefängnis. Bei der Aktion ging es um Journalisten, die wegen ihrer Tätigkeit im Gefängnis sitzen. In der Türkei sind das aktuell rund 150 Personen (Journalisten, Blogger und andere Medienvertreter) - ein Skandal! Dazu kommen Fälle wie der von Can Dündar, dem ehemaligen Chefredakteur von der Tageszeitung Cumhuriyet, der die Türkei verlassen musste und jetzt in Deutschland lebt. Was den Fall Yücal speziell macht, ist natürlich, dass dieser deutscher Staatsbürger ist und als Korrespondenz einer deutschen Tageszeitung, der konservativen WELT, aus der Türkei berichtete. D.h. die Bundesrepublik Deutschland hat hier natürlich noch mal eine besondere Verantwortung.

Zu dem von Ihnen genannten Text in der TAZ: Satire und Polemik kann einem gefallen oder nicht. Ganz unabhängig davon, ob jetzt einzelne Texte überzeugen oder nicht, ist es das Wesen der Pressefreiheit, dass Journalisten auch Texte schreiben dürfen, die einem nicht gefallen.

Zum Fall Badawi: Herr Janecek war vor ziemlich genau zwei Jahren in Saudi-Arabien, im Rahmen einer Delegation des damaligen Wirtschaftsministers Gabriel, und hat klar darauf gedrängt, den Fall Badawi gegenüber den saudischen Regierungsvertretern anzusprechen, was auch geschehen ist. Bei Interesse finden Sie die damalige Lageeinschätzung von Herrn Janecek hier: https://gruene-bayern.de/dieter-janecek-in-saudi-arabien-menschenrechte-sind-mehr-wert-als-profit/
Badawi ist noch immer in Haft - zweifellos ein Skandal. Deshalb, aber auch wegen anderen schweren Menschenrechtsverletzungen und wegen des Krieges im Jemen, fordert Herr Janecek bzw. die Grünen insgesamt, auch die Hebel zu nutzen, die uns zur Verfügung stehen, um Druck auf Saudi-Arabien auszuüben. Vor allem heißt das: Keine Waffenexporte mehr dorthin!

Mit freundlichen Grüßen
Team Janecek