Frage an Dieter Janecek bezüglich Verkehr

Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan-Dirk H. •

Frage an Dieter Janecek von Jan-Dirk H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Janecek,

heute wende ich mich erstmals mit einer Frage an Sie, die meine Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl entscheident mitbestimmen wird.

Wie stehen Sie zu der Grundgesetzänderung im Mai bei der es um die Privatisierung der Bundesautobahn geht? Näheres erfahren Sie in diesem Video: https://www.gemeingut.org/erklaervideo-niemand-hat-die-absicht-eine-autobahn-zu-privatisieren/
Hier wird auch sehr deutlich - übrigens auch eine Enschätzung des ADAC - dass ÖPPs und Teilprivatisierungen durchaus möglich und gewollt sind.

Auf Ihre Antwort bin ich sehr gespannt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Hansen,

besten Dank für Ihre Frage an Herrn Janecek. Die grüne Bundestagsfraktion und auch Herr Janecek lehnen eine mögliche Privatisierung der Autobahnen in Deutschland klar ab. Für die Bundestagsfraktion machte diese Position im Dezember Toni Hofreiter als Fraktionsvorsitzender auch noch mal klar: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2016/dezember/autobahn-keine-privatisierung-durch-die-hintertuer-07-12-2016.html

Ich hoffe, das beantwortet - in aller Kürze - Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen,
Team Janecek