Frage an Dieter Janecek bezüglich Kultur

Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander B. •

Frage an Dieter Janecek von Alexander B. bezüglich Kultur

Hallo Herr Janecek,

ein Politiker muss auf alles was fragend an ihn herangetragen wird, von doof bis kompliziert, einfach etwas dazu sagen, wieder von ungewollt doof bis diesmal (un)gewollt einfach, denn es sollen ja alle verstehen und mitkommen, auch wenn die Antwort zu nichts führt und niemanden etwas bringt.
Ich empfände es als wohltuend, wenn ich einmal einen Politiker sagen hören würde, egal zu welcher Frage, diese könne er nicht beantworten. Nichts weiter.
Fällt Ihnen eine solche politische Frage ein, bei der sie und nicht aus Fachunkenntnis heraus in diesem Sinne nicht antworten würden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baron,

da würden mir eine ganze Menge Fragen einfallen. So bin ich zum Beispiel mit Sicherheit kein Experte in den Niederungen der Agrarpolitik und auch Baurecht ist keine Stärke von mir. Die letzte Frage von Herrn Anton bei www.kandidatenwatch.de konnte ich nicht tiefgehend beantworten und habe deshalb an eine zuständige Kollegin verwiesen.

Fazit: Es macht überhaupt keinen Sinn, sich als allwissend darstellen zu wollen. Hier gilt auch mal Mut zur Lücke. Wenn ich etwas nicht weiß, versuche ich aber zumindest zu recherchieren, wer der Bürgerin / dem Bürger die gewünschte Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen
Dieter Janecek