Wann und wie werden Sie sich für eine spürbare Entlastung für Eltern, insbesondere Mütter und Alleinerziehende einsetzen? #elternfadeout

Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nikola W. •

Wann und wie werden Sie sich für eine spürbare Entlastung für Eltern, insbesondere Mütter und Alleinerziehende einsetzen? #elternfadeout

Sehr geehrter Herr Janecek, ich habe Sie gewählt und darin große Hoffnungen gesetzt, dass sich die Situation für Familien, speziell Mütter und Alleinerziehende ändern werden. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass sich auch nur marginal etwas zum besseren ändert. wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung einsetzen? Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung und viele Weitere, wie etwa Frau Prof. Jutta Allmendinger haben dargestellt, dass Mütter ganz besonders unter den Belastungen im Rahmen der Pandemie leiden. Strukturelle Fehlanreize und die mangelnde Gleichstellung von Frauen sind zugrunde liegende Missstände. Die Institute haben Vorschläge unterbreitet, daneben gibt es Ideen für akute Entlastungsmöglichkeiten hier: https://mumandstillme.com/2022/02/18/elternfadeout-die-grosse-erschopfung-der-mutter-und-was-dagegen-getan-werden-muss/ . Sh auch Hashtag #elternfadeout

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau W.,

vielen Dank für Ihren berechtigten Appell! Als Vater von drei Kindern und Feminist liegen mir die von Ihnen angesprochenen Punkte persönlich sehr am Herzen. Ich teile Ihre Einschätzung, dass die Probleme strukturell betrachtet werden müssen, dass aber auch kurzfristig Entlastungen für Mütter und Eltern nötig sind. Aus Transparenzgründen weise ich Sie gerne auch darauf hin, dass Frau Ponath, die den Blog Mum & still me nebenberuflich betreibt, Mitarbeiterin in meinem Team ist und wir daher eng im Austausch zu den Forderungen sind. Grundsätzlich bin ich in der Bundestagsfraktion für Wirtschaftspolitik zuständig - aber seien Sie versichert, dass ich mich persönlich für Ihre Anliegen einsetze.

Viele Grüße und viel Kraft für Sie

Dieter Janecek