Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Georg M. •

Frage an Dietmar Bartsch von Georg M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Bartsch,

ich habe bei den letzten zwei Bundestagswahlen Die Linke gewählt, bei der letzten Europawahl auch und auch bei den letzten Landtagswahlen.

Der Grund dafür war Oskar Lafontaine. Ich will Ihnen kurz erklären warum. Wenn jemand nicht zum Klientel der Partei Die Linke gehört, überlegt er es sich sehr genau, ob er sie wählen soll oder nicht. Die anderen, Ihr Hauptklientel, nämlich die Unterpriviligierten, erreichen sie z.Z. gar nicht mehr so wie es sein sollte. Mit Ihrem Kurs der Annäherung zur SPD werden diese aber wohl noch mehr abgeschreckt werden. Sehen Sie dieses Risiko gar nicht?

Herr Lafontaine hat sehr viel Erfahrung, hat Wahlen gewonnen, wie man im Saarland sehen kann. Warum soll man im Westen Herrn Bartsch wählen, der zu PDS-Zeiten bei Bundestagswahlen mit seiner Partei im Westen nicht über die 5%-Hürde kam?

Warum geht es in Ihrer Partei so unzivilisiert zu? Lafontaine und Gysi könnten doch 2013 als Spitzenlkandidaten kandidieren und danach die Fraktion führen, wie sehen Sie das? Ohne Lafontaine werde ich lieber die Piratenpartei wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Mayer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Georg Meyer,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage. Zunächst will ich klar und deutlich betonen, dass ich für die Eigenständigkeit der LINKEN stehe. Nur so haben wir eine Chance. Aber ich möchte unsere Ziele auch mit außerparlamentarischen Bündnispartnern und - wo möglich - auch mit anderen Parteien durchsetzen.

Oskar Lafontaine ist einer der herausragenden Politiker in Europa und ohne ihn würde es die LINKE gar nicht geben. Über unsere Formationen zu den Bundestagswahlen wird die neue Parteiführung entscheiden müssen. Meiner Ansicht nach sollten selbstverständlich Oskar Lafontaine und Gregor Gysi eine herausragende Rolle spielen.

Freundliche Grüße
Dietmar Bartsch