Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Verkehr

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Michael E. •

Frage an Dietmar Bartsch von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Dr Bartsch

wie ist der Sachstand zur Reaktivierung der Darßbahn ?

Wie sicher ist der Standort Schwerin der DB Dialog Gmbh

Warum hat boltenhagen keien SPNV anschluss

Warum wird die Bahnstrecke Altefähr -Putbus nicht reaktiviert

warum gibt es keinen SPNV zum Fährhafen Mukran

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ensslen,

für Ihre Fragen bedanke ich mich. Ich habe versucht, Antworten bei der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern zu erfragen, weil meine Meinung dazu Sie sicher weniger interessiert als das, was wirklich passiert.

Was die Reaktivierung der Darßbahn betrifft, so wünschte ich mir als Vorpommer (Prerow) schon nachdrücklich, dass diese wieder fahren würde. Nach mir vorliegenden Informationen ist damit allerdings in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Zwar hat die Usedomer Bäderbahn ebenfalls Interesse an der Reaktivierung der Darßbahn, kann sie jedoch allein nicht finanzieren und die Haushaltslage des Landes sowie der Sparkurs der Landesregierung bieten keinen Investitionsspielraum für das Vorhaben.

Zum Thema DB Dialog GmbH liegen mir keine Informationen vor, dass der Standdort Schwerin infrage gestellt sei.

Für einen SPNV-Anschluss Boltenhagen sieht die Landesregierung keinen ganzjährigen Bedarf. Die Fahrgastzahlen sind auch aus Sicht des Landkreises zu gering. Die derzeitige Planung sieht mittelfristig keine Regionalisierungsmittel vor, mit Hilfe derer zusätzliche Verkehre gesichert werden könnten. Gleiches trifft auch auf die Bahnstrecken Altefähr-Putbus und auf den SPNV zum Fährhafen Mukran zu.

Am Schluss möchte ich anmerken, dass es derzeit schwierige Verhandlungen zwischen den Bundesländern zu den Regionalisierungsmitteln gibt und ich die Sorge habe, dass ostdeutsche Bundesländer hier dramatisch verlieren werden.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch