Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Finanzen

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Uwe M. •

Frage an Dietmar Bartsch von Uwe M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bartsch!

Können die Politiker einiger Parteien dem "normalen" Bürger noch ohne schlechtes Gewissen in die Augen schauen? Die Lebensmittel werden immer teurer, vom Kraftstoff wollen wir ja nicht reden( Doppel Besteuerung), neue KFZ Steuer, und und und. Als Hausbesitzer und Angest. im öf. Dienst, verh., 2 Kinder, muß man ja schon einen 400 Euro Job annehmen um überhaupt noch über die Runden zu kommen. Was machen die Politiker? Denken über eine Diätenerhöhung von alles in allem 15% nach. Geht es noch? Ist Frau Merkel mal in den letzten Monaten Einkaufen gegangen? Die wird sich wundern,was da für 50 Euro noch drinn ist! Aber mit den Deutschen kann man es ja machen.
Hut ab vor den spanischen LKW- Fahrern, die tun wenigstens was.
Wie stellen sich denn die Linken ihr zukünftige Politik vor ? Geht es mit ihnen auch eher in die Richtung: Den Reichen noch mehr und dem Rest noch weniger oder bleiben sie eine Partei des Volkes, was man ja von der SPD nicht mehr sagen kann.
Mit freundlichen Grüße
U. Münker

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Münker,

über das schlechte Gewissen anderer Menschen, insbesondere von Politikern anderer Parteien kann ich selbstverständlich keine Auskunft geben. Als Mitglied der Fraktion DIE LINKE. habe ich wie meine Fraktionskolleginnen und -kollegen auch gegen die vorherige Diätenerhöhung gestimmt. Die Mehrheit des Bundestages hatte anders entschieden.
Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE spenden ihre Diätenerhöhung für gemeinnützige Zwecke. Das ist auch nachvollziehbar unter http://www.linksfraktion.de/spenden_der_diaetenerhoehung_2008.php .
DIE LINKE tritt für ein Ende der Umverteilung von unten nach oben und für die Wiederherstellung einer leistungsgerechten Besteuerung ein. Gesetze, mit denen die Reichen reicher und die Armen ärmer gemacht werden, wird es von Bundesregierungen, an denen DIE LINKE beteiligt ist, nicht geben.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch, MdB