Frage an Dietmar Bartsch bezüglich Soziale Sicherung

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Dietmar S. •

Frage an Dietmar Bartsch von Dietmar S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Bartsch,

mit Interesse verfolge ich die Informationen und Aufsätze sowie die Reden der Bundestagsabgeordneten der Partei Die Linke.
Ihre Informationen sowie die Stellungnahmen zur Finanzkrise lassen mich eins vermissen, die Aufklärung über die wahren Ursachen. In der Bundesrepublik gibt es ungefähr 200 Milliardäre und ca. 800 000 Millionäre. So wie das Finanzsystem weltweit funktioniert, nämlich dass Kapital durch Kredite geschaffen wird und dafür Zinsen verlangt werden, muss es zwangsläufig in die Sackgasse führen (exponentielles Geldwachstum). Um Geldmangel durch auf Konten geparktes Geld auszugleichen und auch die nachfragende Geldmenge wachsen zu lassen müssen immer wieder neue Kredite vergeben werden damit entsprechende Zinseinnahmen generiert werden können. Immer neue Schulden schaffen immer neues Geld, das es ermöglicht, die Produktion der Wirtschaft vollständig abzusetzen und ungebremst Gewinne abzuschöpfen wovon wiederum ein großer Teil als Geldvermögen auf, zB. Konten geparkt wird was sich wiederum durch Zins und Zinseszins von ganz allein vermehrt sowie die nachfragende Geldmenge wiederum verringert. Deshalb ist es richtig hier anzusetzen, wie DIE LINKE es vorschlägt und durch Steuern usw. Geld ab zu schöpfen und es für die Allgemeinheit zu nutzen. Da die meisten Menschen in unserem Land nicht wissen wie unser Geldsystem funktioniert muss aus meiner Sicht dringend eine Aufklärung erfolgen, dann würden mehr Menschen den Argumenten Ihrer Partei folgen. Wenn im Bekanntenkreis, bei Verwandten oder bei Kunden von mir das Gespräch auf das Thema Hartz IV, Sozialabbau, steigende Preise usw. kommt und ich auf die Vorschläge Ihrer Partei zur Lösung der Probleme (Steuererhöhung für Superreiche) verweise wird das oft als "Spinnerei der Linken" abgetan.
Warum nutzt DIE LINKE nicht die Gunst der Stunde und betreibt in dieser Richtung Aufklärung?

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Stelter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stelter,

Ich freue mich über Ihre positive Einschätzung zu den Positionen und Vorschlägen der Partei DIE LINKE in der Debatte um die Finanzkrise, die zugleich eine Krise der Demokratie,der Wirtschafts- und der Sozialordnung ist.

Dass Sie den Eindruck haben, DIE LINKE nutze diese Situation nicht ausreichend, um aufklärend zu wirken, ist uns Anlass, zu prüfen, ob wir alle Möglichkeiten, über die wir verfügen, schon nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie auch weiterhin zur Verbreitung unserer Positionen und Vorschläge aktiv beitragen und verweise in diesem Zusammenhang auf die homepage der Fraktion DIE LINKE.im Deutschen Bundestag, wo wir unter
http://www.linksfraktion.de/finanzkrise.php speziell zu diesem Thema eine
Rubrik eingerichtet haben.

Freundliche Grüße

Dr.Dietmar Bartsch, MdB