Ist Geld aus dem Konjunkturpaket bei der Mafia gelandet, der Herr Wendt hatte enorme Bedenken diesbezüglich und da die CDU in BaWü zum Kalabresischen Abend ging, erscheint sowas auch nicht abwegig?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Jochen T. •

Ist Geld aus dem Konjunkturpaket bei der Mafia gelandet, der Herr Wendt hatte enorme Bedenken diesbezüglich und da die CDU in BaWü zum Kalabresischen Abend ging, erscheint sowas auch nicht abwegig?

Die Deutsche Polizeigewerkschaft fürchtet, dass Hunderte Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket bei der Mafia landen könnten. Sie fordert, genau zu untersuchen, welche Firmen Aufträge bekommen.
Ist das überprüft worden?
Aus Ermittlungen gegen das organisierte Verbrechen sei bekannt, dass die „Erschleichung öffentlicher Aufträge“ üblich ist.
Strafrechtler Kai Bussmann schreibt in einer Studie für die Bundesregierung, dass jährlich etwa 20 Milliarden Euro in Immobilien investiert werden. Das Geld stamme aus kriminellen Aktivitäten. Deutschland sei deswegen so beliebt, weil hier große Bargeldgeschäfte erlaubt sind. „Wir unterstützen weltweit die organisierte Kriminalität“, erklärt Bussmann.
https://www.focus.de/politik/deutschland/polizeigewerkschaft-fordert-mafia-tuev-konjunkturprogramm_id_1748858.html
https://www.focus.de/immobilien/videos/chefermittler-packt-aus-mafia-paradies-deutschland-warum-sich-einbrecherbanden-hier-sauwohl-fuehlen_id_7507279.html

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

selbstverständlich und grundsätzlich ist darauf zu achten, wer öffentliche Aufträge erhält.

Darüber hinaus ist es Aufgabe der Ermittlungsbehörden, bei Verdacht auf eine Straftat zu ermitteln.

Gerne weise ich Sie erneut darauf hin, dass Sie mich auch über mein Bundestagsbüro erreichen.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch