Warum haben die Linken gegen die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke gestimmt? Sehen die Linken es allmählich wie die Grünen, was geht uns das Volk an?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Thomas H. •

Warum haben die Linken gegen die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke gestimmt? Sehen die Linken es allmählich wie die Grünen, was geht uns das Volk an?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

wenn Sie sich bspw. den Strommix des gestrigen Tages ansehen, stellen Sie fest, dass weniger Strom aus den drei letzten AKW stammt, als aus Biomasse. Die Windkraft hat gestern sechsmal mehr Strom geliefert, als die Kernkraftwerke. Selbst bei diesem bundesweit mauen Frühlingswetter kommt die Photovoltaik auf mehr als die doppelte Leistung. Die ganz nüchterne Antwort lautet deshalb: Weil wir die AKW nicht benötigen, um Deutschland mit ausreichend Strom zu versorgen.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien geht ohne Frage zu langsam voran. Als Folge laufen nun auch dreckige Kohlekraftwerke auf Hochtouren. Das ist schwer zu akzeptieren. Die Preise für Strom sind in Deutschland deutlich zu hoch. Nur hat der Weiterbetrieb der drei AKW auf diese Fragen kaum Einfluss. Ich halte es deshalb weiter für richtig, aus dieser teuren Hochrisikotechnologie auszusteigen. Nicht AKW sind im Interesse der Bevölkerung, sondern erneuerbare Energien, die deutlich günstiger für Bürger und Betriebe werden müssen.

Freundliche Grüße,

Dr. Dietmar Bartsch