Wie funktioniert denn jetzt die Gaspreisbremse?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Jens W. •

Wie funktioniert denn jetzt die Gaspreisbremse?

Sehr geehrter Herr Bartsch, vielleicht können Sie mir einmal erklären, wie denn jetzt die sogenannte Gaspreisbremse funktioniert. Ich habe nun von meinem Gasversorger Vattenfall die entsprechenden Zahlen genannt bekommen.

2021: Gasverbrauch 18.770 kWh
2022: Gasverbrauch 15.088 kWh

Die Firma Vattenfall nennt mir nun eine Jahresverbrauchsprognose (?) von 11.782 kWh und davon sollen 9.426 kWh gedeckelt werden.

Das hat doch überhaupt nichts mit 80% vom Vorjahresverbrauch zu tun. Was ist überhaupt eine Jahresverbrauchsprognose. Nehme ich die beiden letzten Jahre, dann bekomme ich doch gerade einmal 50 bzw. 62 % gedeckelt.

ich bin immer wieder erstaunt, dass in den Medien und bei Auftritten in Talkshows von 80% des Vorjahresverbrauchs gesprochen wird und die Realität ist eine ganz andere.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr W.,

ich darf Sie nicht beraten, würde Ihnen jedoch den Hinweis geben wollen, sich bei Unklarheiten zunächst an Ihren Versorger zu wenden. Womöglich liegt dort ein Fehler vor.

Ich will Sie zusätzlich auf die kostenlose Informations-Hotline des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hinweisen. Unter der Nummer 0800 -78 88 900 kann eine Beratung zu den Preisbremsen stattfinden.

Selbstverständlich können Sie sich über die Verbraucherschutzzentrale beschweren. Das Bundeskartellamt hat erste Prüfverfahren mit Verdacht auf Missbrauch eingeleitet, weitere stehen bevor, auch insofern wäre es wichtig - dass etwaige Verstöße an die genannten Stellen gemeldet werden.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch