Wird Rückbenennung von Scheidungskindern ein Thema bei der Reform des Namensrecht sein? Falls ja, wird man 2023 dazu etwas hören können?

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Vera B. •

Wird Rückbenennung von Scheidungskindern ein Thema bei der Reform des Namensrecht sein? Falls ja, wird man 2023 dazu etwas hören können?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

die Ampelregierung hat eine Reform des Namensrechts im Koalitionsvertrag vereinbart und der Justizminister hat bereits vor Monaten mehr „Gestaltungsfreiheit“ angekündigt. Zu Ihrer konkreten Frage kann ich Ihnen aktuell keine Auskunft geben. Vielleicht richten Sie Ihre Frage an das zuständige Bundesministerium.

Freundliche Grüße,

Dr. Dietmar Bartsch