Wieso bekommen blinde Menschen, die zwar die Blindheit diagnostiziert haben aber es keine passende Diagnose gibt kein Blindengeld?

Dirk Bamberger
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Bianca L. •

Wieso bekommen blinde Menschen, die zwar die Blindheit diagnostiziert haben aber es keine passende Diagnose gibt kein Blindengeld?

Guten Tag Herr Bamberger,
Mein Name ist Bianca, ich bin 22 Jahre alt und seit circa drei Jahren prinzipiell gesetzlich blind. Bei mir kam das alles sehr plötzlich und leider ist bis jetzt noch keine Diagnose erstellt worden laut meinen Werten die im Rahmen der Werte sind ab den Mann Blindengeld berechtigt ist, bekomme ich dies nicht durch die fehlende Diagnose. Wie kann es sein das obwohl ich von den Werten her blind bin und dementsprechend besondere Hilfsmittel und so weiter brauche, nicht dazu berechtigt bin dein zu halten und andere, obwohl sie einfach nur eine Diagnose haben schon

Antwort von
CDU

Hallo Bianca,

ich kann das leider ohne weitere Informationen aus dem entsprechenden Ablehnungsbescheid nicht beurteilen und beantworten. Ich weiß aber, dass Sie bei der Frage der Anerkennung des GdB nicht alleine sind. Das ist immer wieder ein großer Kampf, was mich persönlich sehr ärgert.

Gerne kann ich in Ihrem Fall konkret nachfassen. Mailen Sie mir dazu bitte an d.bamberger@ltg.hessen.de

Herzliche Grüße

Dirk Bamberger MdL