Frage an Dirk Vöpel bezüglich Gesundheit

Dirk Vöpel
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Marko L. •

Frage an Dirk Vöpel von Marko L. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zu Homöopathie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

Die Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen, also Phytopharmaka, Homöopathika und Anthroposophika, bilden eine traditionelle und zugleich aktuelle Säule der Arzneimittelversorgung. Sie werden von der Bevölkerung in Deutschland als deutlich besser verträglich, aber gleich wirksam gegenüber chemisch-synthetischen Arzneimitteln bewertet und erfreuen sich einer großen Nachfrage.

Komplementärmedizinische Behandlungsmethoden sind Bestandteil der medizinischen Praxis. Soweit es um den Marktzugang von Arzneimitteln geht, werden Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen unter Berücksichtigung der spezifischen Besonderheiten bewertet.

Für eine Vielzahl von komplementärmedizinischen Heilmethoden fehlen allerdings insbesondere im direkten Vergleich zu schulmedizinischen Behandlungsmethoden bisher empirisch fundierte Erkenntnisse sowohl über den wissenschaftlich gesicherten Nutzen als auch über die möglichen Risiken. Die SPD erkennt an, dass naturheilkundliche Behandlungen für viele Menschen in Deutschland wichtig und gewünscht sind. Wir begrüßen daher alle Maßnahmen, die zu einer stärkeren Evidenzbasierung und Weiterentwicklung der Qualitätssicherung von alter-nativen Behandlungsmethoden führen.

Soweit es um Fragen der Erbringung einer bestimmten Behandlungsmethode, z.B. homöopathischer Arzneimittel als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung geht, ist es letztlich die Aufgabe des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), den Nutzen nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin, die medizinische Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit zu bewerten.
Für mich stehen immer das Wohl des Patienten und seine gute
gesundheitliche Versorgung im Vordergrund. Was dem Patienten gut tut und
was er möchte, unterstütze ich gerne.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ihr

Dirk Vöpel MdB