Sehr geehrter Herr Wiese, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Michael S. •

Sehr geehrter Herr Wiese, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Sollte eine sog. Dienstpflicht eingeführt werden, die unter anderem die alte Wehrpflicht ersetzt? Wäre es sinnvoll eine Dienstpflicht von 12 Monaten einzuführen die für Männer und Frauen gleichermaßen gilt und in den verschiedensten Bereich abgeleistet werden kann wie z.B. Wehrdienst, Katastrophenschutz, Umweltschutz, Sozial- und Pflegeberich?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Gerne verweise ich Sie hierzu auf einen Beitrag von mir beim Vorwärts:

https://www.vorwaerts.de/meinung/dirk-wiese-mehr-respekt-wagen-mit-einem-sozialen-pflichtdienst

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese