Wann wird das KiTa Problem endlich realistisch angegangen? Gleiche Gebühren und tatsächliche Betreuung für alle die sie brauchen?

Doris Rauscher
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Sandra Z. •

Wann wird das KiTa Problem endlich realistisch angegangen? Gleiche Gebühren und tatsächliche Betreuung für alle die sie brauchen?

KiTa Kosten sollten die Eltern nicht nach Wohnort mehr oder weniger belasten. Werden die Kita Kosten Bayernweit vereinheitlicht? Die Kommunen in der Verantwortung und mit den Kosten alleine zu lassen ist der falsche Weg. (Familie, 2 Kinder, Krippe und KiTa, Verdienst knapp über der Grenze, sodass kein Zuschuss bewilligt wird, 700 Euro Kosten pro Monat!, ein Landkreis weiter, innerhalb von Bayern, Kosten werden komplett von der Kommune getragen). Zusätzlich zu den hohen Kosten, gibt es mehr Ausfälle des Personals aufgrund von Kündigungen, da im Nachbarlandkreis mehr bezahlt wird. Bitte nehmen Sie die Verantwortung von den Landkreisen und Kommunen und finden eine Bayernweite Regelung!

Antwort von
SPD

Ich kann Ihnen nur zustimmen, die Beiträge für Kitas dürfen für Familien nicht abhängig vom Wohnort sein. Grundsätzlich würde ich und auch die Landtagsfraktion der SPD noch einen Schritt weitergehen: Wenn wir Kitas als Bildungseinrichtungen verstehen, sollten der Zugang für alle Kinder kostenfrei sein. Gleichzeitig müssen sich natürlich die Arbeits- und Rahmenbedingungen deutlich verbessern.

Der finanzielle Druck ist für die Kommunen (je nach Steuerkraft) enorm hoch. Auch, wenn der Bereich der Kindertagesbetreuung kommunale Pflichtaufgabe ist, so muss die Staatsregierung die Kommunen besser unterstützen. Um dies zu erreichen, brauchen wir in Bayern grundsätzlich eine bessere Finanzierung der Kitas. Die Staatsregierung muss - wie von uns schon lange gefordert - endlich die Grundfinanzierung (den sog. Basiswert) den Herausforderungen der Realität anpassen. Nur so können Träger ihre Kitas gut ausstatten und die Kosten müssen im Zweifel nicht auf die Eltern umgelegt werden.