Frage an Eckhardt Rehberg bezüglich Wirtschaft

Eckhardt Rehberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhardt Rehberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Eckhardt Rehberg von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Welche besonderen wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten sehen Sie für den Raum Rostock? Was ist da in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt worden, und was muß da in den nächsten Jahren verstärkt angepackt werden?

Antwort von
CDU

Es hilft uns nicht, immer neu zurück zu schauen und über die Fehler der Vergangenheit zu sinnieren. Wir müssen nach vorn sehen und zupacken. Das will ich tun. Die Chancen für Rostock sind gut. Sie müssen nur ergriffen werden.
Rostock hat mit seinem leistungsfähigen Seehafen als Entwicklungszentrum in der südöstlichen Ostsee einen großen Vorteil, den es zu nutzen gilt. Es muss weiter in die Hafeninfrastruktur, die Anbindung an das Autobahnnetz u.a. auch durch die Realisierung der A14, die Bahnverbindung nach Berlin und den Flughafen Rostock-Laage investiert werden.
Für die Menschen und die Stadt wie die Region unerlässlich ist, dass mehr Arbeitsplätze entstehen. Dazu werden wir als CDU beitragen, indem wir den Mittelstand von bürokratischen Fesseln befreien und zugleich den Zugang zu Krediten erleichtern. Flankiert wird diese Maßnahme durch eine Steuerreform die ab 1. Januar 2007 greift. Das schafft neue Arbeit auch in unserer Region.
Die neue Forschungsförderung und die Unterstützung der Vernetzung von Wissenschaft und regionaler Wirtschaft können zudem dem Hochschulstandort Rostock helfen, seine Position als Entwicklungsmotor zum Wohl der sie umgebenden Region noch besser zu erfüllen. Denn klar ist auch, ohne ein starkes und attraktives Hinterland verlieren die Städte ihre Anziehungs-, Innovations- und Wirtschaftskraft. Deshalb wird die Politik der CDU immer den ländlichen Raum im Blick behalten.