Frage an Edgar Franke bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Edgar Franke
SPD
Frage von Hans-Joachim F. •

Frage an Edgar Franke von Hans-Joachim F. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Seht geehrter Herr Dr. Franke,

wird Ihre Partei im Umweltausschuss der EU für das Transparenzgesetz stimmen, das die Pharmaunternehmen dazu verpflichtet, die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zu Nebenwirkungen ihrer Produkte zeitnah zu veröffentlichen und falls nein, warum nicht?

Mit freundlichen Grüßen, H. F..

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 26.11.18.Es entzieht sich meiner Kenntnis, dass im Umweltausschuss der EU über ein Transparenzgesetz abgestimmt worden ist, das die Pharmaunternehmen dazu verpflichtet, die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zu Nebenwirkungen ihrer Produkte zeitnah zu veröffentlichen. Vielmehr hat der Umweltausschuss am 27.11.18 für einen Verordnungsentwurf gestimmt, wonach die EU-Lebensmittelbehörde (Efsa) Studien von Pestizid-Herstellern über die Gefährlichkeit eines Wirkstoffs sofort nach Erhalt zugänglich machen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Edgar Franke