Herr Naujoks, ich bin ein Wähler von Ihnen und hätte gerne gewusst, warum Sie im November GEGEN die Wiederholung der BT Wahl in über 400 Wahlbezirken gestimmt haben.

Edgar Naujok
AfD
Frage von Ilona S. •

Herr Naujoks, ich bin ein Wähler von Ihnen und hätte gerne gewusst, warum Sie im November GEGEN die Wiederholung der BT Wahl in über 400 Wahlbezirken gestimmt haben.

Vielen Dank MfG Ilona S.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau S.,

es ist richtig, dass ich wie meine gesamte AfD-Fraktion gegen die Beschlussempfehlung des Wahlprüfungsausschusses (Bundestagsdrucksache Nr. 20/4000) gestimmt habe. Grund dafür ist, dass ich eine vollständige Wahlwiederholung in Berlin für angemessener hielt als lediglich in sechs der zwölf Wahlkreise. Schließlich war der Ablauf der Bundestagswahlen in ganz Berlin aus meiner Sicht mit Verfahrensfehlern und Unregelmäßigkeiten behaftet. Jegliche Vertrauensgrundlage war zerstört. Es war für mich entscheidend, dass allen Berlinern gleichermaßen die Möglichkeit einer Neuwahl gegeben werden musste.  Auch die Vielzahl der eingegangen Wahleinsprüche aus den in der Beschlussempfehlung nicht berücksichtigten Wahlbezirken war für mein Abstimmungsverhalten ausschlaggebend.

Dilettantische Wahlabläufe sind unserem Land, unseren Bürgern und unserer Demokratie unwürdig. Es geht mir grundsätzlich darum, dass Wahlen ordnungsgemäß ablaufen und der tatsächliche Wählerwille am Ende abgebildet wird. Dafür werde ich mich auch in Zukunft einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Edgar Naujok, MdB