Wie sehen Sie die Tatsache, dass die Energiepauschale zwar für Millionäre und Milliardäre gilt, nicht jedoch für Rentner?

Querformatiges Profilfoto einer Frau in den Fünfzigern mit dunklen Haaren. Sie trägt ein dunkles Oberteil, einen dunklen Blazer, eine bunte Kette und eine Brille. Die Frau lächelt.
Eka von Kalben
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Rudolf G. •

Wie sehen Sie die Tatsache, dass die Energiepauschale zwar für Millionäre und Milliardäre gilt, nicht jedoch für Rentner?

Querformatiges Profilfoto einer Frau in den Fünfzigern mit dunklen Haaren. Sie trägt ein dunkles Oberteil, einen dunklen Blazer, eine bunte Kette und eine Brille. Die Frau lächelt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grüne setzen uns für ein Energiegeld für alle ein. Leider beschränkte die Koalition im Bundestag die Zahlungen auf Angestellte und Selbständige.

Mit freundlichen Grüßen

Eka von Kalben

Zusatzinformation:
Selbstständige erhalten einen Vorschuss über die Einkommensteuer-Vorauszahlung.

https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/finanzielle-entlastungen-und-energiepolitische-unabhaengigkeit