Können Sie eine negative Wirksamkeit der genetischen Corona-Impfstoffe bei der Omikron-Variante verbindlich ausschließen?

Elisabeth Kaiser
SPD
Frage von Markus H. •

Können Sie eine negative Wirksamkeit der genetischen Corona-Impfstoffe bei der Omikron-Variante verbindlich ausschließen?

Studie: Omikron ist im Vergleich zu Delta für Ungeimpfte 1,17x ansteckender, für 2x Geimpfte 2,61x ansteckender, für 3x Geimpfte 3,66x ansteckender [S. 1]
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full

Auch nach RKI-Wochenberichten vom 30.12. (Seite 14) und 6.1. (Seite 25) negative Wirkung: Ungeimpfte weniger betroffen als ihr Anteil an der Bevölkerung.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Markus H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der erwähnte Wochenbericht des RKI vom 30. Dezember 2021 enthielt Fehler, die das RKI im Nachgang korrigiert hat. Zudem betont das Institut: „Mit steigender Impfquote sind unter den Erkrankten auch anteilsmäßig immer mehr Geimpfte zu erwarten“ (vgl. https://www.dw.com/de/faktencheck-ist-omikron-f%C3%BCr-geimpfte-ansteckender-als-f%C3%BCr-ungeimpfte/a-60351419).

Die von Ihnen verlinkte dänische Studie untersucht die Übertragbarkeit des Sars-CoV-2-Virus. Die Forscher:innen haben gezeigt, dass es der Omikron-Variante besser gelingt, den Immunschutz zu umgehen. Dabei wird gleichsam bestätigt, dass Geboosterte ein geringeres Infektionsrisiko haben und das Virus weniger übertragen (siehe Abschnitt 5 Diskussion und Zusammenfassung).

Eine Statistik aus Österreich zeigt zudem, dass der Schutz für Geboosterte vor dem Covid-Tot hundertmal geringer ist als für Ungeimpfte: „Von 10.000 Ungeimpften sterben 100 Personen an Corona, von 10.000 Geboosterten stirbt eine Person an der Infektion“ (vgl. https://www.derstandard.de/story/2000132831957/geboosterte-sind-am-besten-vor-covid-tod-geschuetzt).

Auf den Seiten Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erhalten Sie weitere umfangreiche Informationen über die Wirksamkeit der Covid-19-Impfstoffe: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/wirksamkeit-der-covid-19-impfstoffe.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Kaiser MdB