Frage an Elmar Brok bezüglich Finanzen

Elmar Brok
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elmar Brok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Elmar Brok von Gerhard R. bezüglich Finanzen

Europa ist aktuell gescheitert, ein dauernder Geldfluss Richtung Südeuropa bedeutet gerade für die vier Nettozahler der EU Verarmung in diesen Ländern. Wie sehen Sie die Möglichkeit, eine starke EU zu erschaffen, die aus Mitteleuropa, Benelux und Skandinavien bestehen sollte? Führende Oekonomen würden das sicherlich unterstützen. Den mediteranen EU ländern sollten die Chance bekommen, sich mit ihren alten Währungen zu entwickeln und irgendwann Eurotauglich zu werden. Ausserdem würde ich gerne eine Aufstellung bekommen, in der alle Zahlungen gelistet sind, die den EU- Mitgliedsländern seit ihrem Beitritt erstattet wurden.

Mit der Bitte um Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ritter,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de. Die Aussage, dass Europa in seiner jetzigen Form gescheitert ist, kann ich nicht unterstützen. Unstrittig ist, dass Europa momentan vor großen Herausforderungen steht.

Die Trennung der Eurozone in einen wirtschaftlich starken und einen wirtschaftlich schwachen Teil stellt aber keine Lösung der Problematik dar. Die Europäische Union ist nicht kein Verbund, der sich ausschließlich auf wirtschaftliche Grundlagen stützt. Europa ist mehr - Europa ist eine Kultur- und Wertegemeinschaft. Die Entwicklung hin zu einem vereinigten und friedlichen Europa in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sollte nicht aufgrund kurzfristiger wirtschaftlicher Überlegungen gefährdet werden. Europa befindet sich in einem Prozess, in dessen Rahmen die Einführung der gemeinsamen Währung einen großen Schritt darstellt.
Die wirtschaftliche Integration sollte nicht durch vorschnelle Handlungen gefährdet werden. Das europäische Projekt stand schon oft vor großen Herausforderungen. Aber diese sollten nicht Anlass dafür sein an den Grundlagen der Europäischen Einigung zu zweifeln. Vielmehr sollten Herausforderungen den Anlass für eine engere Zusammenarbeit bieten.
In Hinblick auf das angefragte Zahlenmaterial würde ich Sie gerne auf den Finanzbericht zum EU- Haushalt 2010 verweisen. (Abrufbar unter: http://ec.europa.eu/budget/library/biblio/publications/2010/fin_report/fin_report_10_de.pdf ) Auf den Seiten 76 und 77 werden die operativen Haushaltssalden 2000-2010 aufgelistet. Des Weiteren habe ich Ihnen noch einen heute (28.06.) erschienenen FAZ-Artikel angehängt, der sich mit der von Ihnen angesprochenen Problematik beschäftigt.

In der Hoffnung, dass ich Ihre Fragen ausreichend beantwortet habe, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Elmar Brok