Frage an Elvan Korkmaz-Emre bezüglich Energie

Elvan Korkmaz-Emre
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elvan Korkmaz-Emre zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Elvan Korkmaz-Emre von Frank H. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Korkmaz-Emre!

Was werden Sie unternehmen, damit das vom Bundeswirtschaftsminister unter Verschluss gehaltenen Gutachten zum Kohleausstieg (https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kohleausstieg-wirtschaftsministerium-hielt-brisante-studie-unter-verschluss-a-ad86aec0-5f29-4cf4-a005-0c9369ec5bcb) doch noch in die Gesetzgebung Einzug hält?

Mit freundlichen Grüßen
F. H.

Elvan Korkmaz-Emre
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Henrichfreise,

Das Gutachten wurde auch auf Drängen der SPD-Bundestagsfraktion veröffentlicht. Die Gutachter haben das Gutachten am 15.12.2020 auf Ihrer Internetseite veröffentlicht. Hier finden Sie auch ein Protokoll mit mehr Infos zu einem Workshop dazu am 09.12.2020. Das Gutachten wurde beim Kohlekompromiss berücksichtigt, war aber nicht allein maßgeblich für die Evaluierung der Tagebaufolgekosten. Den entsprechenden Link zum Gutachten finden Sie hier: https://www.bet-energie.de/themen/erzeugung/gutachten-zur-ermittlung-von-folgekosten-des-braunkohletagebaus.html

Ihnen wünsche ich alles Gute, bleiben Sie gesund

Mit freundlichen Grüße

Elvan Korkmaz-Emre