Frage an Elvira Drobinski-Weiß bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Elvira Drobinski-Weiß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elvira Drobinski-Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Elvira Drobinski-Weiß von Martin F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Drobinski-Weiß,

Meine Frau beklagt sich darüber, dass es für Sie keine Möglichkeit gibt, sich in Strasburg bei der zuständigen Arbeitsagentur zur Arbeitssuche einzutragen. Dagegen können sich französische Arbeitssuchende hier in Offenburg eintragen, auch wenn sie ihren Wohnsitz in Frankreich haben.
Meine Frau ist Italienerin und hat lange Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet.
Verträgt sich dies mit dem Europagedanken?

Mit freundlichen Grüssen
Martin Frank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frank,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe mit der Arbeitsagentur Offenburg Kontakt aufgenommen, die eng mit den französischen Einrichtungen im Elsass zusammenarbeitet. Gerne stelle ich den Kontakt mit dem zuständigen Mitarbeiter her, der Ihrer Frau konkret weiterhelfen kann. Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren, welche Einrichtung mit welcher Begründung das Anliegen Ihrer Frau abgelehnt hat, sich in Frankreich arbeitssuchend zu melden. Dies ist in der Tat nicht im Sinne der europäischen und grenznachbarschaftlichen Integration. Bitte rufen Sie in meinem Büro an unter 0781 / 919 77 62 oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Elvira Drobinski-Weiß MdB