Frage an Elvira Drobinski-Weiß bezüglich Umwelt

Elvira Drobinski-Weiß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elvira Drobinski-Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anke N. •

Frage an Elvira Drobinski-Weiß von Anke N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Elvira Drobinski-Weiß,
mir liegt das Thema Tierschutz sehr am Herzen deshalb möchte ich wissen wie Sie zu der Abschaffung von Tierversuchen generell stehen.

Mit freundlichen Grüssen
Anke Neubauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Neubauer,

meine Schwerpunkte in Berlin liegen in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Daher gehört der Tierschutz in meiner alltäglichen Arbeit zu den wiederkehrenden Themen. Als SPD haben wir in Regierungsverantwortung dafür gesorgt, dass der Tierschutz ins Grundgesetz aufgenommen worden ist. Dies war wichtig. Es bleibt aber noch einiges in der Einzelgesetzgebung zu tun. Dies beinhaltet etwa die Unterbindung von Qualzucht. Speziell zum Thema Tierversuche kann ich Ihnen versprechen, dass wir diese verringern wollen. In der Forschung setzen wir uns für die Methode "Vermeiden, Verringern, Verbessern" ein. Dazu werden wir alternative Forschungsmethoden fördern, die idealerweise ohne oder mit weniger Tieren auskommen bzw. weniger schmerzhafte Verfahren beinhalten. Das Thema steht oft nicht im Vordergrund, aber soll und wird immer wieder auf der Tagesordnung sein.

Mit freundlichen Grüßen
Elvira Drobinski-Weiß