Frage an Elvira Drobinski-Weiß bezüglich Innere Sicherheit

Elvira Drobinski-Weiß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elvira Drobinski-Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrudis W. •

Frage an Elvira Drobinski-Weiß von Gertrudis W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Drobinski- Weiß,

warum geben Sie keine klare Antwort auf die Frage, wie Sie zu dem Fracking - Verbot stehen? Dass jedeR BürgerIn die Möglichkeit hat, eine Petition einzureichen, wurde mir schon an anderer Stelle gesagt. Mich würde doch sehr interessieren, wie Sie ganz persönlich zu der Frage des Fracking- Verbots stehen. Oder hindert Sie die Loyalität zu Ihrem "Boss" daran, klar Stellung zu beziehen? Wie beruhigen Sie dann Ihr Gewissen, dem allein Sie verpflichtet sind?

Freundliche Grüße
Gertrudis Weiß

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Weiß,

ich habe zum Thema Fracking bereits in der Vergangenheit Stellung bezogen und werde dies auch weiterhin so handhaben. Klar ist: Gesundheit und Trinkwasser haben Vorrang! An diesem Prinzip führt kein Weg vorbei. Die beiden derzeit vorliegenden Gesetzentwürfe der Bundesregierung zur Regulierung von Fracking werden vom Deutschen Bundestag mit aller gebotenen Aufmerksamkeit beraten werden. Es ist auf jeden Fall richtig, Regelungen zu schaffen, da das Fracking ansonsten erlaubt wäre. Gesetze verlassen den Bundestag nie so, wie sie Entwurf eingebracht wurden. Mein Abstimmungsverhalten wird sich daher am endgültigen Inhalt orientieren.

Mit freundlichen Grüßen
Elvira Drobinski-Weiß