Frage an Elvira Drobinski-Weiß bezüglich Verkehr

Elvira Drobinski-Weiß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elvira Drobinski-Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelbert R. •

Frage an Elvira Drobinski-Weiß von Adelbert R. bezüglich Verkehr

Sehr verehrte Frau Drobinski-Weiß,

ende Oktober stimmt der Bundestag über die Verkapitalisierung (Verheuschreckung) der Deutschen Bahn ab. Wie stellen Sie sich zu diesem Ausverkauf der Deutschen Bahn. In GB hat man sehr große negative Erfahrungen mit der Verkapitalisierung der Bahn gemacht, gerade im Hinblick auf die Sicherheit der Bahn , Arbeitnehmerabbau ,sowie mangelnde Investitionsbereitschaft dieser. Weitere Beispiele hierfür ist auch die Telekom, sowie Postdienst. Jedem ist bekannt was dort nun los ist (Niedrigstlohn).
Denn eines ist klar , Kapitalanleger wollen immer eine größtmögliche Kapitalrendite durch Dividende und durch Kurssteigerungen. Es wird somit zu grösseren Kapitalabflüssen kommen, die wiederum natürlich bei der Bahn AG fehlen. Die "Kuh" wird somit gemolken.
Ich bitte dies bei der Abstimmung Ende Oktober zu berücksichtigen.
Desweiteren entscheiden Sie mit über das zukünftige Schicksal von ca. 200.000 Bahnbeschäftigte, die auch Wähler sind.

Mit freundlichen Grüssen
Adelbert Ringwald
Dipl.Betriebswirt BA Steuern und Prüfungswesen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ringwald,

wie Sie wissen, machen wir uns Entscheidungen über den anteiligen Verkauf der Deutschen Bahn nicht leicht und werden auch weiterhin verantwortungsvoll mit diesem Thema umgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Elvira Drobinski-Weiß