Frage an Elvira Drobinski-Weiß bezüglich Innere Sicherheit

Elvira Drobinski-Weiß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elvira Drobinski-Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelbert R. •

Frage an Elvira Drobinski-Weiß von Adelbert R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr verehrte Frau Drobinski-Weiß,

der OEF Einsatz soll nun wieder einmal verlängert werden. Wie werden Sie hierrüber abstimmen sowie dem ISAF Einsatz. Gibt es ihrerseits keinerlei Alternativen zu diesen Einsätzen? Meine Meinung ist, dass in die Infrastruktur investiert werden muss, und dies vorrangig,damit den rückkehrenden Flüchtlingen eine zivile berufliche Perspektive gegeben wird. Man muss sich vorstellen, dass viele Rückkehrer in Lagern in Pakistan gelebt haben. Dort hatten diese keinerlei Möglichkeiten etwas zu bewirken oder jemand zu sein. Nun kehren diese Leute zurück ohne Perspektiven. Da hat der Bin Laden leichtes Spiel Leute zu rekrutieren. Man muss die Ursachen für Selbstmordterroranschläge beseitigen, und nicht an den Symptomen. herumdoktern Das wäre m.E. der richtige Ansatz.

Von den 500 Mio Euro die dieser Einsatz gekostet hat sind 4 Millionen, ich wiederhole 4 Millionen Euro in die zivile Infrastruktur geflossen.

Was ist die erste Prämisse der Bundeswehr dort? - den Leuten zu helfen, oder diese zu besetzen? M.E. wird zukünftig die Anzahl der Selbstmordanschläge auf Bundeswehrangehörige in Afghanistan exponentiell in die Höhe schnellen , solange nicht an der Ursachenbeseitigung gearbeitet wird.

Warum wird nicht der Zivile Aufbau des Landes durch zivile Mitarbeiter forciert?
Wie werden Sie abstimmen, und welche Meinung haben Sie hierzu.

Mit freundlichen Grüssen
Adelbert Ringwald
Dipl.Betriebswirt BA Steuern und Prüfungswesen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ringwald,

Entscheidungen über derartige Einsätze mache ich mir nicht leicht. Wenn Sie sich mein Abstimmunsgverhalten und meinen Erklärungen zu diesen Fragen ansehen, werden Sie dies problemlos erkennen.
Ich habe am 12.10. und 15.11. dem ISAF und dem OEF-Einsatz zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Elvira Drobinski-Weiß