Frage an Elvira Drobinski-Weiß bezüglich Soziale Sicherung

Elvira Drobinski-Weiß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elvira Drobinski-Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelbert R. •

Frage an Elvira Drobinski-Weiß von Adelbert R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr verehrte Frau Drobinski-Weiß,

für mich persönlich wird Demokratie auch im Internet gelebt. Hierzu gehört es auch, dass Sie auf gestellte Fragen antworten, und nicht bei eventuell für Sie unangenehmen Themen nach der Vogel-Strauß-Taktik verfahren. Die BÜRGER haben das RECHT zu erfahren, wie Ihr gewählter Repräsentant sich zu den Fragen stellt. Fragen zu ignorieren wie der Herr Erler aus Freiburg , sind nicht die Lösung. Wer nichts zu befürchten hat, kann ja Antworten. Bitte beantworten Sie die Fragen.

Neue Frage: Wie finden Sie das Umweltschutzpaket des Parteikollegen Herrn Gabriel, dass u.a. 20% Biosprit bei den Treibstoffen beigemischt werden müssen. Der Weltenergiebedarf wird auch zunehmend durch Biokraftstoffe gedeckt. Es werden Energiepflanzen auf Böden die bisher der Nahrungsmittelproduktion gedient haben, angebaut. Dies vermindert die Anbaufläche dieser. Gleichzeitig werden selbst Nahrungsmittel wie Weizen, Mais, Kartoffeln und Raps zur Energiegewinnung eingesetzt. Der Energiebedarf kann mit solchen Pflanzen nicht gedeckt werden. Der Rückgriff auf diese, werden enorme soziale Probleme ,hier und in der Dritten Welt schaffen, dergestalt, daß wir volle Tanks haben und v.a. in der Dritten Welt können sich die Menschen, die Nahrungsmittel nicht mehr leisten. Dem muß Einhalt geboten werden.

Deshalb ist dieser gestrige Beschluss kontraproduktiv. Wie stellen Sie sich hierzu? Warum vergisst die Große Koalition immer die soziale Tragweite solcher Beschlüsse. Umweltschutz auf Kosten der Armen um jeden Preis ohne Sozialkomponente ?

Mit freundlichen Grüßen aus Elzach
Adelbert Ringwald
Dipl.Betriebswirt BA Steuern und Prüfungswesen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ringwald,

wir müssen in unserer Politik immer die verschiedenen Aspekte und Auswirkungen von Maßnahmen beachten. Der Umweltschutz nimmt dabei einen wichtigen Platz ein. Fraglos ist der Entwicklungspolitik aber seit dem Amtsantritt der rot-grünen Bundesregierung (und später der großen Koalition) ein wichtigerer Platz eingeräumt worden, als dies zuvor der Fall war.
Bezüglich der Birokraftstoffe setze ich auf eine Weiterentwicklung der Technik. Dies wird es uns ermöglichen, zunehmend Kraftstoffe zu gewinnen, die die Umwelt schützen und den Menschen in den Entwicklungsländern nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen

Elvira Drobinski-Weiß