Frage an Elvira Drobinski-Weiß bezüglich Verkehr

Elvira Drobinski-Weiß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elvira Drobinski-Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar H. •

Frage an Elvira Drobinski-Weiß von Edgar H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Drobinski-Weiß.

Vorab möchte ich mich sehr herzlich für die Beantwortung meiner über "Abgeordnetenwatch.de" an Sie gerichteten Frage bedanken. Leider kann ich Ihrer Argumentation, dass eine ´Überwachung´ der für den Ausschank von Alkohol Verantwortlichen Abhilfe schaffen würde, nicht folgen, zumal auch bzgl. des Rauchens bei ´Kindern´ und Jugendlichen letztendlich einzig ein generelles, gesetzlich verankertes Verbot Wirkung zeigte.

Doch nun zu einer weiteren Frage, den ÖPNV betreffend:

EINEN Tag vor dem ’Spatenstich’ wurden die bereits zugesagten Gelder für einen kleinen Bahnhof in Gutach (“Vogtsbauernhöfe“) zurückgezogen. Geschah dies angesichts der immensen Kosten für “Stuttgart 21“ (5 Milliarden EURO) ?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich bestens im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Edgar Haas

(s. www.vogtsbauernhof.org )

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haas,

selbstverständlich sind wir uns in der Zielsetzung eines Schutzes von Kindern und Jugendlichen einig. Die beschlossenen und umgesetzten Maßnahmen bleiben richtig. Wir werden in der Politik weiter wachsam sein und immer wieder prüfen, welche Maßnahmen auch zukünftig notwendig und sinnvoll sind.

Nun zu Ihrer zweiten Frage:
Stuttgart 21 ist ein wichtiges verkehrs- und strukturpolitisches Vorhaben, dessen hohe Kosten langfristig voraussichtlich von den großen Vorteilen mehr als aufgewogen werden. Die Frage eines Bahnhofs an den Vogtsbauernhöfen ist nach allen Informationen, die ich eingezogen habe, davon unabhängig zu sehen. In der Planungsphase eines solchen Projekts sind alle möglichen Aspekte, unter anderem Nutzen und Kosten, mit einzubeziehen. Diese Abwägungen haben wohl noch in der Phase des Nachdenkens dazu geführt, es zu verwerfen.

Mit freundlichen Grüßen

Elvira Drobinski-Weiß