Frage an Enrico Komning bezüglich Recht

Portrait von Enrico Komning
Enrico Komning
AfD
25 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Guido L. •

Frage an Enrico Komning von Guido L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Komning,
das AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland sagte am 02.09.17 beim sog. AfD-Kyffhäuser-Treffen in Thüringen, dass die Rolle deutscher Soldaten im 2. Weltkrieg neu bewertetet werden und dass "ein Schlusstrich" unter die deutsche Nazi-Vergangenheit gesetzt werden muss (siehe http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alexander-gauland-provoziert-mit-rede-zu-deutschlands-nazi-vergangenheit-a-1167750.html und http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/afd-alexander-gauland-relativiert-verbrechen-der-wehrmacht-15199412.html ).
Unstrittig dürfte sein, dass deutsche Wehrmachtssoldaten während des 2. Weltkriegs systematisch Gräueltaten an der Zivilbevölkerung und Kriegsgefangenen begangen haben (siehe z.B. http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/systematische-verbrechen-der-wehrmacht/ , https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article114693474/Diese-Verbrechen-begingen-Deutsche-in-Russland.html , http://www.n-tv.de/leute/buecher/Die-Plaudereien-der-Wehrmachtssoldaten-article3624951.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht ).

Meine Fragen:
- Distanzieren Sie sich vom AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland?
- Befürworten Sie ein Parteiausschlussverfahren gegen A. Gauland wg. dessen jüngsten Äußerungen zur Rolle der Wehrmacht im 2. WK?

In Erwartung Ihrer Antwort vor den Bundestagswahlen am 24.09.17 verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
G. L.

Portrait von Enrico Komning
Antwort von
AfD

Nach meinen Informationen vom Hörensagen hat sich Herr Gauland nicht auf die Wehrmacht als Organisation, sondern auf die Wehrmachtssoldaten bezogen. Richtig ist und bleibt, dass im Namen der Wehrmacht schlimmste Verbrechen begangen wurden, dies gilt jedoch nicht für die Masse der Wehrmachtssoldaten. Auch die Männer des 20. Juli 1944 waren in ihrer großen Mehrheit Wehrmachtsoffiziere und gelten heute zu Recht als Helden. Kritik ist immer leicht für diejenigen, denen die Gnade der späten Geburt vergönnt ist. Die Soldaten von damals aus dem heutigen Weltbild heraus zu beurteilen ist schlicht falsch.

Ich distanziere mich nicht von Herrn Gauland und unterstütze mit Sicherheit auch kein Parteiausschlussverfahren. In einem freien Land muss man seine Meinung bis zur Strafbarkeitsgrenze auch frei sagen können. Die AfD gründet sich auf demokratischen Prinzipien und greift nicht gleich zu Ordnungsmaßnahmen, wenn einem die Meinung eines anderen mal nicht passt.
Mit freundlichen Grüßen

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Enrico Komning
Enrico Komning
AfD