Frage an Erhard Grundl bezüglich Wirtschaft

Erhard Grundl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas G. •

Frage an Erhard Grundl von Thomas G. bezüglich Wirtschaft

Was gedenken Sie zur Eindämmung des Lobbyismus in der Politik beizutragen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage!
Gegen Lobbyismus helfen nur eindeutige Regelungen, bedingungslose Transparenz, aber auch Selbstverpflichtung der Interessensverbände. Ich unterstütze Organisationen wie Transperacy International Deutschland bei ihren Bemühungen einen Verhaltenskodex für Lobbyisten durchzusetzen. Diese Transparenz soll vor allem die Wählerinnen und Wähler in die Lage versetzen das Abstimmungsverhalten ihres Abgeordneten konkret im Hinblick auf Lobbyismus zu überprüfen. Die Übergangsfristen aus Parlamenten und Regierungsämtern hinein in Verbandsorganisationen und Lobbygruppen würde ich gesetzlich heraufsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard Grundl