Wieviel Prozent der Bevölkerung müssen geimpft oder genesen sein, damit die epidemische Lage von nationaler Tragweite für beendet erklärt werden kann?

Eric Pärisch
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eric Pärisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus C. •

Wieviel Prozent der Bevölkerung müssen geimpft oder genesen sein, damit die epidemische Lage von nationaler Tragweite für beendet erklärt werden kann?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Carl,

vielen Dank für Ihre Frage. Laut RKI, ist das Auftreten eines Gemeinschaftsschutzes (Herdenimmunität) bei SARS-CoV-2 durchaus realistisch und wurde bereits beobachtet. Denn je höher die Impfquote, desto ausgeprägter ist das Phänomen. Ob SARS-CoV-2 aktuell eliminiert werden kann, wird aus aktueller Sicht bezweifelt, jedoch wird angenommen, dass ab 85% die epidemische Lage abnimmt. Vorausgesetzt die anderen Staaten erreichen das gleiche Level, dann können wir alle Pandemiemaßnahmen beenden. Daher ist es wichtig denen zu helfen, denn desto früher endet bei uns in Deutschland die Situation.

Mit freundlichen Grüßen

Eric Pärisch