Frage an Erik Marquardt bezüglich Finanzen

Erik Marquardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ruth P. •

Frage an Erik Marquardt von Ruth P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Marquardt,

werden Sie - gesetzt den Fall, Sie werden in das Europaparlament gewählt - unser bestehendes Geldsystem thematisieren? Werden Sie die derzeit über das Zinseszinssystem bestehende Möglichkeit von exponentiellem Wachstum von privatem Vermögen bei gleichzeitiger Verschuldung eines Teils der Bevölkerung in Frage stellen - mit dem Ziel, dieses System abzuschaffen? (Mir haben zum Verstehen der Zusammenhänge die Veröffentlichungen des Ökonomen Bernd Senf und die Darlegungen der www.monetative.de geholfen.)

Mit Dank für Ihr Engagement, freundlichem Gruß
R. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

ich habe mich mit der Schweizer Vollgeldinitiative etwas beschäftigt und
bin überzeugt davon, dass wir einen Systemwechsel brauchen. Eine
Zusammenfassung der Wahlprogramme gibt es auch auf Monetative.de (1).
Außerdem hat Finance-Watch auch die Forderungen der Parteien zur
Europawahl analysiert (2). Ich habe auch die Forderungen von
Finance-Watch zur Europawahl unterstützt. Wenn sie noch Anmerkungen zu
unseren Forderungen, neue Ideen oder Vorschläge haben, können Sie sich
gern melden.

Liebe Grüße
Erik Marquardt

(1)
https://static1.squarespace.com/static/513a1e6be4b01b4441c7cdc0/t/5cd553190852291b7cc6ce04/1557484316355/Wahlprogramzusammenfassung_Europawahl+2019_Monetative.pdf

(2)
https://www.finance-watch.org/campaign/ihre-stimme-fuer-ein-gerechtes-finanzsystem/