Frage an Erik Marquardt bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Erik Marquardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gero D. •

Frage an Erik Marquardt von Gero D. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Sehr geehrter Herr Marquardt,
die "Welt" hat am 28.04.2020 unter der Überschrift "In der Flüchtlingsfrage ist Corona eine willkommene Ausrede" einen Artikel von Ihnen veröffentlicht.
Mit der Fragestellung "Teilen Sie die Meinung des Autors?" wurde eine entsprechende Abstimmungsmöglichkeit geboten.
Mit Stand 05.05.2020 stimmten Ihnen 28 Leser zu, wogegen 2209 Leser ihre Meinung ablehnten. Prozentual sind das 1,3 % Zustimmung und 98,7 % Ablehnung.
Meine Frage ist nun, ob diese Quote für Sie Anlass ist, Ihre Position und insbesondere deren restriktive Diktion im o.g. Artikel zu überdenken oder Sie die Nein-Stimmen einfach in die Rubrik der "Menschenrechtsfeinde" verbuchen?

Mit freundlichen Grüssen
G. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Degner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Umfrage von Infratest dimap ergab im März, dass 57% der Bürgerinnen und Bürger finden, dass man Geflüchtete aus dem griechisch-türkischen Niemandsland aufnehmen sollte. Unter den Grünen Anhängern sind es 75%. Bereits damals fanden 48% der Befragten, dass Deutschland oder Frankreich vorangehen und einzelne Menschen aufnehmen sollten. 49% waren damals dagegen.

Minderheitenrechte und der Schutz der Menschenwürde sind unabhängig von Umfragen relevant und natürlich habe ich meine Meinung nicht aufgrund von Umfragen, sondern aufgrund von Überzeugungen.
Deswegen muss ich – auch wenn Sie sich offensichtlich anderes wünschen – sagen: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Daran ändern auch rechte Trollarmeen, die gezielt Onlineumfragen manipulieren, nichts.

Liebe Grüße
Erik Marquardt