Frage an Erna-Kathrein Groll bezüglich Bildung und Erziehung

Erna-Kathrein Groll
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erna-Kathrein Groll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara H. •

Frage an Erna-Kathrein Groll von Barbara H. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie sollte sich Schule weiterentwickeln, damit Kinder weniger Stress erleben, und ALLE einen Abschluß schaffen? (Stichwort Grundschuabitur?)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

Bildung ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für mehr soziale Gerechtigkeit und die Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Um das zu erreichen, muss sich die frühkindliche Bildung und die schulische Bildung grundsätzlich ändern. Wir brauchen dazu gut ausgebildete Erzieher*innen und Lehrkräfte, die deutlich mehr Zeit für die individuelle Förderung der Kinder haben sollen. Das heißt aber auch, dass weniger Kinder pro Lehrkraft zu betreuen sein werden. Mit vor Ort gestalteten Schulmodellen des längeren gemeinsamen Lernens erhalten wir die Schule im Dorf, was für die Schüler*innen auch bedeutet, dass die Schulwege kürzer sind, soziale Kontakte stabilisiert werden und der Stress durch die frühe Differenzierung und Separierung minimiert werden kann. Für uns ist Bildung auch Persönlichkeitsbildung. Wir wollen, dass Kopf (Verstand) und Herz gefördert werden. Kinder sollen dabei unterstützt und angeleitet werden, dass sie selbstbewusst, selbständig und eigenverantwortlich ihr Leben gestalten können.
Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Erna-Kathrein Groll