Können optionspflichtige Kinder, die sich für die deutsche Bürgerschaft entschieden haben, mit dem kommenden Gesetz Doppelbürger(türkisch und deutsch) werden, ohne die deutsche zu verlieren ?

Esra Limbacher
SPD
Frage von Ali Ö. •

Können optionspflichtige Kinder, die sich für die deutsche Bürgerschaft entschieden haben, mit dem kommenden Gesetz Doppelbürger(türkisch und deutsch) werden, ohne die deutsche zu verlieren ?

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an meiner Arbeit.

Ja, mit der aktuell diskutierten Reform des Staatsbürgerschaftsrechts werden wir die Optionspflicht für Kinder abschaffen, sodass sie sowohl die deutsche als auch türkische Staatsangehörigkeit behalten können.

Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen
Esra Limbacher