Wie stehen Sie dazu, dass Rentner ihre Einkünfte ( Rente ) versteuern müssen? Diese Menschen haben lange gearbeitet und bereits Steuern gezahlt. Würden Sie sich für Steuerfreiheit /Rentner einsetzen ?

Esra Limbacher
SPD
Frage von Regina B. •

Wie stehen Sie dazu, dass Rentner ihre Einkünfte ( Rente ) versteuern müssen? Diese Menschen haben lange gearbeitet und bereits Steuern gezahlt. Würden Sie sich für Steuerfreiheit /Rentner einsetzen ?

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau B.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an meiner politischen Arbeit.

Der Bundesfinanzhof hat die bisherige Besteuerung von Altersbezügen im Mai 2021 für verfassungsmäßig erklärt. Dennoch sehen die Richter die Gefahr einer künftigen Doppelbesteuerung. Dem will die SPD nun einen klaren Riegel vorschieben.

Denn: Es darf keine Doppelbesteuerung von Renten geben. Dies gilt sowohl für heutige als auch für künftige Rentnergenerationen. Die Finanzverwaltung muss nun prüfen, ob dies schon heute in Einzelfällen vorkommt.Die SPD im Bundestag spricht sich zudem für eine Einkommensteuerreform aus, bei der die steuerliche Abzugsfähigkeit von Rentenbeiträgen verbessert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Esra Limbacher