Label
Hallo Es ist schon traurig wie lange wir Bundesbeamten auf eine gerechte Alimentation warten müssen. Wie ist denn der aktuelle Stand ? mfg Stefan S.

Portrait von Felix Schreiner
Felix Schreiner
CDU
100 %
35 / 35 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Stefan S. •

Hallo Es ist schon traurig wie lange wir Bundesbeamten auf eine gerechte Alimentation warten müssen. Wie ist denn der aktuelle Stand ? mfg Stefan S.

Portrait von Felix Schreiner
Antwort von CDU

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich kann gut nachvollziehen, dass die lange Dauer bei der Umsetzung des Urteils zur amtsangemessenen Alimentation bei vielen Beamtinnen und Beamten sowie Soldatinnen und Soldaten für Frustration sorgt. Die Fürsorgepflicht des Staates steht außer Frage. Wer unserem Land täglich dient, hat einen Anspruch auf eine verfassungsgemäße Besoldung und Versorgung.

Gerade deshalb ist es wichtig, die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts sorgfältig und rechtssicher umzusetzen. Dabei müssen rechtliche, finanzielle und praktische Fragen geklärt werden. Das erklärt zwar einen Teil der Verzögerungen, macht sie aber nicht weniger unbefriedigend. Auch ich hätte mir gewünscht, dass dieses Thema deutlich schneller vorangebracht wird.

Tatsächlich wurde die Umsetzung in den vergangenen Jahren zu lange hinausgezögert. Das Bundesministerium des Innern hat inzwischen einen Gesetzentwurf vorgelegt, der sich derzeit in der Ressortabstimmung befindet. Ich hoffe sehr, dass die noch offenen Fragen zeitnah geklärt werden können, damit das Gesetz möglichst schnell den Bundestag erreicht und beschlossen wird.

Für mich ist das nicht nur eine rechtliche Verpflichtung, sondern auch eine Frage des Respekts und der Wertschätzung gegenüber den Menschen, die als Beamte jeden Tag Verantwortung für unseren Staat übernehmen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Felix Schreiner
Felix Schreiner
CDU

Weitere Fragen an Felix Schreiner