wird das 49 € ticket auch in papierform ausgestellt?

Felix Schreiner
CDU
Frage von gerd k. •

wird das 49 € ticket auch in papierform ausgestellt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Bundesregierung teilt mit, dass das sog. Deutschlandticket nach dem Willen von Bund und Ländern digital – also per App oder auf einer Chipkarte – angeboten werden solle. Für Verkehrsunternehmen, die aktuell noch nicht in der Lage seien, ein solches digitales Ticket bereitzustellen, bestehe die Möglichkeit, das Ticket übergangsweise als digital kontrollierbares Papierticket mit QR-Code auszugeben. Hierfür würde es einen Übergangszeitraum bis längstens zum 31. Dezember 2023 geben.

Als Argument führen Bund und Länder an, dass die Digitalisierung die Chance böte, die öffentlichen Verkehrsdienstleistungen für die Menschen attraktiver und passgenauer zu gestalten. Gerade in der ÖPNV-Branche bestehe hier ein großer Nachholbedarf. Ein digitales Deutschlandticket sei daher ein wichtiger Schritt für die weitere Digitalisierung des Sektors.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Felix Schreiner, MdB