Wird es Erleichterungen der Visa-Vergabe für Russen geben, die sich der Mobilmachung entziehen und nach Deutschland auswandern wollen?

Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alex D. •

Wird es Erleichterungen der Visa-Vergabe für Russen geben, die sich der Mobilmachung entziehen und nach Deutschland auswandern wollen?

Liebe Frau Polat, wird es Erleichterungen der Visa-Vergabe für Russen geben, die sich der Mobilmachung entziehen und nach Deutschland auswandern wollen? Werden sie als Flüchtlinge anerkannt werden? Es gibt Tausende russische Bürger, die die Souveränität der Ukraine respektieren und nicht in dem völkerrechtswidrigem Angriffskrieg sterben wollen!

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

Aktuell ist die erleichterte Visa-Vergabe für russische Staatsangehörige durch die Europäische Union ausgesetzt. Grundsätzlich sind reguläre Visaverfahren aber immer noch möglich. Deserteure und Kriegsdienstverweigerer können über das Asylverfahren Schutz finden. Dafür ist das Asylverfahren da.

Freundliche Grüße

Filiz Polat