Frage an Florian Graf bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Florian Graf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alina L. •

Frage an Florian Graf von Alina L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Graf,

Wir, die Schüler des Max-Delbrück-Gymnasiums aus Pankow, befassen uns mit dem Thema E-Partipationen in der Demokratie. Wir waren begeistert davon, dass es die Möglichkeit gibt, über das Internet zu wählen sowie mit Hilfe des Petitionsrechts einen direkten Weg zum Parlament zu haben.
Folglich ist unsere Frage: Glauben sie, dass mehr Demokratie durch die Neuen Medien ermöglicht wird?

Wir würden uns über eine baldige Antwort freuen,

Mfg. Alina und Vici

Antwort von
CDU

Liebe Alina, liebe Vici,

die Neuen Medien nehmen in unserer Demokratie eine wichtige Rolle ein und sind ein bedeutendes Element innerhalb unserer Gewaltenteilung. Das Internet und soziale Netzwerke fördern den Informationsfluss und beeinflussen den Meinungsbildungsprozess. Die Förderung der Meidenkompetenz und der bewusste Umgang mit den Neuen Medien ist daher wichtig, wenn es darum geht, sich seine eigene, kritische Meinung zu bilden. Gerade in sozialen Netzwerken hat die Zivilgesellschaft darüber hinaus die Möglichkeit, die Äußerungen von Politikern zu bewerten und zu kommentieren. Die direkte Kommunikation mit dem Abgeordneten ist Dank des Internets viel einfacher geworden. Bestes Beispiel dafür ist nicht zuletzt abgeordnetenwatch.de.
Aber die Neuen Medien können noch viel mehr: Beim Arabischen Frühling haben wir gesehen, dass die Neuen Medien auch bei der Demokratieentwicklung - und förderung helfen. Die Mobilisierung der Bürgerinnen und Bürger und das Kommunizieren der Missstände via Twitter, Facebook oder Youtube in die ganze Welt haben dazu geführt, dass Diktaturen gestürzt und Zensur umgangen werden konnten.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Graf