Frage an Florian Graf bezüglich Bildung und Erziehung

Florian Graf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Florian Graf von Frank L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Graf,
erst einmal herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Frage vom 1.8.06. Die Situation an unseren Schulen wird immer schlechter. Wie könnte man Ihrer Meinung nach die Situation an unseren Schulen verbessern?
Mit freundlichen Grüßen

Frank Luhmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Luhmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Situation in den Berliner Schulen ist wirklich dramatisch. Ich möchte Ihnen nachstehend nur einige Punkte nennen, die die verheerende Bilanz der Schul- und Bildungspolitik von SPD und Linkspartei/PDS in Berlin kennzeichnen:

- Hoher Unterrichtsausfall, jährlich 600.000 Stunden;
- In nationalen und internationalen Vergleichstest (z. B. Pisa-Studie) belegt Berlin hintere Plätze
- Notstand in vielen Schulen: veraltete Computer, nicht nutzbare Toiletten, Schulgebäude in erbärmlichem Zustand;
- Gewalt und Disziplinlosigkeiten in den Schulen verstärken sich;
- Mehr als die Hälfte aller Schulanfänger ausländischer Herkunft haben keine oder nur geringe Deutschkenntnisse. Die Integration in den Schulen ist gescheitert;
- Mehr als 25 % der Schulabgänger in Berlin sind nicht ausbildungsfähig;
- Die Vielfalt im Schulwesen mit leistungsfähigen Gymnasien, Real-, Haupt- und Gesamtschulen will Rot-Rot zu Gunsten einer Einheitsschule bis Klasse 8 oder gar Klasse 10 abschaffen

In der Gesamtbetrachtung belasten unprofessionell durchgepeitschte Reformen und Bürokratie die Schulleitungen und Lehrkräfte erheblich.

Für die Berliner CDU und für mich hat Bildung Priorität. Dies muss auch im Landeshaushalt erkennbar sein. Verbesserte Rahmenbedingungen wollen wir durch folgende Punkte erreichen:

- Unterrichtsgarantie für unsere Schüler; die Streichung von Lehrerstellen wegen des Schülerrückgangs lehnen wir ab;

- Fortsetzung des Schul- und Sportstättensanierungsprogramms und zweckgebunden Rückgabe der Mittel in die Bezirke. Vordringlich ist an vielen Schulen ein Programm zur Sanierung der sanitären Einrichtung;

- Verbesserte PC-Ausstattung unter verstärkter Gewinnung von Unternehmen als Sponsoren;
- Einführung eines Wahlpflichtfaches Religion oder Ethik/Philosophie;
- Förderung aller Begabungen und mehr Qualität in der Schule: Wir fordern ein vielfältig gegliedertes Schulwesen bei großer Durchlässigkeit ohne Sackgassen. Die Einheitsschule lehnen wir ab;
- Begabtenförderung durch Ausbau der Möglichkeit zum leistungsabhängigen Übergang nach der 4. Klasse auf das Gymnasium, die Realschule und die Gesamtschule;
- Stärkung des Schulleiters durch eine weitgehende Übertragung bzw. den Ausbau seiner finanziellen, personellen und pädagogischen Entscheidungskompetenzen;
- Vermittlung und Förderung von Grundtugenden wie Fleiß, Ehrgeiz, Höflichkeit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Pflichtbewusstsein. Wir befürworten die Wiedereinführung von Kopfnoten auf den Zeugnissen zum Beispiel für Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Pünktlichkeit.
- Konsequente Durchsetzung der Schulpflicht

Abschließend möchte ich anmerken, dass für einen Bildungserfolg eine gute familiäre Erziehung und Betreuung im frühen Kindesalter das Beste ist. Leider wird die Familie in nicht wenigen Fällen diesem Anspruch nicht mehr gerecht. Die Schule muss durch einen guten Unterricht, eine Unterrichtsgarantie, gut ausgebildete Lehrer und moderne Lehrmaterialien allen Schülern die besten Bildungschancen bieten.

Gern stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Florian Graf